© SPOTzinger
Ich liebe den Valentinstag. Für mich beginnt an diesem Tag der Frühling!
Einmal mehr möchte ich dies zum Anlass nehmen um auf die Wandlungsphase HOLZ aufmerksam zu machen, denn mit dem Valentinstag beginnt in der TCM tatsächlich der Übergang (DOSHA Zeit, Zeit der MITTE. Dauert ca. 18 Tage) in den Frühling. Manche spüren vielleicht schon diese feine Frühlingsenergie die sich schön langsam ausbreitet und einen seltsame Dinge machen lässt wie Frühlingsputz im Innen (sowie im Außen). Sind doch unsere Leber und Gallenblase (Entgiftungsorgane) hier besonders angesprochen.
Holz steht für Geburt, Kindheit, Neubeginn, das Grün des Frühlings, Kreativität aber auch Flexibilität. In der Wandlungsphase Holz ist Entfaltungsfreiheit sehr wichtig. Wachstum, Visionen, Entwicklung brauchen Raum.
Diese Zeit ist auch perfekt dazu geeignet sich zu verlieben!
Für all das brauchen wir QI. Und damit wir nicht in der Frühjahrsmüdigkeit versinken, anbei ein paar Infos zu Qi (oder CHI). Einer Grundenergie die allem Leben innewohnt.
Qi ist die Substanz, aus der alles besteht. Ganz einfach. Alles ist Qi, aber in unterschiedlichen Manifestationen. Für jeden Umwandlungsprozess braucht man Qi. Qi wandelt sich in Blut, Blut ist der Träger von Qi. Qi wärmt den Körper, hält die Organe an ihrem Platz. Das Abwehr Qi schützt den Körper vor Eindringen pathogener Faktoren. Qi wird je nach Zusammenhang unterschiedlich benannt. Für alles im Leben wird Qi (oder CHI) benötigt.
DESHALB sollten wir sorgsam damit umgehen und gut drauf achten wie und wo wir unser Qi einsetzen. Wir haben nämlich nur ein bestimmtes Maß davon.
Unterstütze deinen Wandlungsprozess mit Craniosacraler Körperarbeit. Die Zeit ist unterstützt jede Form der Veränderung. Ich habe außerdem spannende Tips aus der Fünf Elementküche für dich die bestimmt Ungleichgewichte im Körper ausgleichen können.
Wer sich auf andere Weise energetisieren möchte der klicke bitte HIER!